České Budějovice/Prag - Wer glaubt, in Budweis würde nur das berühmte Bier aus der staatlichen Brauerei getrunken, liegt zumindest in der Adventszeit falsch.
Denn auf dem Marktplatz der größten Stadt der Region Südböhmen findet alljährlich ein großer Weihnachtsmarkt statt - und dort sind selbstverständlich Glühwein (svařák), Punsch und Honigwein (medovina) Trumpf.
Die feierliche Entzündung der Lichter des Christbaumes lockt dabei in der Regel Tausende auf den zentralen Platz vor dem Rathaus und um den Samson-Brunnen, so dass es richtig eng werden kann.
In den kommenden Wochen folgt dann ein buntes Programm mit viel Musik, aber auch Märchenfilmen unter freiem Himmel.
Im vergangenen Jahr stand den Besuchern erstmals seit sieben Jahren wieder eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen zur Verfügung.
Und im Advent 2024 bildet eine 600 Quadrameter große achteckige Eislauffläche das Zentrum des Weihnachtsmarktes. Täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr, freitags und Samstags sogar bis 22.00 Uhr können Jung und Alt ihren Gleichgewichtssinn kostenlos beim winterlichen Kufensport herausfordern. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. (nk)