Výstaviště Praha - Průmyslový palác

Ausstellungsgelände und Industriepalast in Prag-Holešovice

Das Areal Výstaviště Praha ist ein Ausstellungsgelände im Stadtteil Holešovice unweit des Bahnhofs Nádraží Holešovice sowie der gleichnamigen Metrostation der roten Linie C. Es dient als Veranstaltungsort für Messen, Ausstellungen, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen.

Das Ausstellungsgelände entstand 1891 anlässlich der Prager Jubiläumsausstellung (Jubilejní zemská výstava), aus deren Anlass auch der Aussichtsturm auf dem Laurenziberg (Petřín) und die auf den Berg hinaufführende Standseilbahn entstanden.

Mittelpunkt des Ausstellungsgeländes ist der im Neobarock-Stil errichtete Industriepalast (Průmyslový palác). Dieser entstand nach Plänen der Architekten Bedřich Münzberger und František Prášil und wurde am 15. März 1891 eröffnet.

Bei einem Großbrand wurde am 16. Oktober 2008 der linke Flügel des Industriepalastes vollständig zerstört und bis heute nicht wieder aufgebaut.

Homepage:

Výstaviště Praha - Průmyslový palác

Areál Výstaviště 67
170 00
Praha 7
Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha)
Tschechische Republik
Tel: +420 220 103 111

Auch interessant

Demnächst in Prag

Samstag, 7. 12. 2024 bis Sonntag, 29. 12. 2024
Ballett des Nationaltheaters Prag mit dem Kühn-Kinderchor

Prag - Tschaikowskis Ballett “Der Nussknacker” gehört schon fast genauso zu Weihnachten wie die Knödel zu Prag. Nach der Uraufführung 1892 in St. Petersburg wurde das Stück sowohl dramaturgisch als auch choreographisch immer wieder verändert. Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - ist es bis heute bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. 

Youri Vámos, ungarischer Choreograph und Leiter der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, erstellte eine neue Version des Ballettklassikers.... mehr ›

150