Prag - Die Prager Stadtverordnetenversammlung hat am frühen Mittwochabend Adriana Krnáčová (Foto) von der Bewegung ANO zur neuen Oberbürgermeisterin der tschechischen Hauptstadt gewählt.
Wie die Nachrichtenagentur ČTK berichtet, erhielt die 54-jährige parteilose ehemalige Direktorin von Tranparency International die Stimmen aller 33 Abgeordneten ihrer Koalition, die in der 65 Sitze zählenden Stadtverordnetenversammlung über eine hauchdünne Mehrheit von nur einem einzigen Sitz verfügt.
Hinter der ersten Frau im Amt des Oberbürgermeisters in der Geschichte Prags steht die Mitte-Links-Koalition aus ANO, ČSSD und der Dreierkoalition (Volkspartei, Grüne, Bewegung der Bürgermeister und Unabhänge).
Nach der Wahl Krnáčovás erhielten die notwendigen Stimmen auch die drei neuen Stellvertreter des Stadtoberhaupts: Petr Dolínek (ČSSD), Eva Kislingerová (ANO) und Matěj Stropnický (Grüne).
Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung hatte schon am Morgen begonnen, war jedoch wegen gleichzeitig verlaufender Tagungen von Bürgervertretungen in den Stadtteilen der Hauptstadt bis 18 Uhr unterbrochen worden.
Die gebürtige Slowakin Adriana Krnáčová war im Wahlkampf als ANO-Spitzenkandidatin angetreten und hatte mit der Bewegung des Milliardärs und amtierenden Finanzministers Andrej Babiš bei den Kommunalwahlen im Oktober einen knappen Sieg in der tschechischen Hauptstadt errungen.
Adriana Krnáčová stand mehrere Jahre als Direktorin an der Spitze der tschechischen Niederlassung von Tranparency International, zuletzt war sie Staatssekretärin im Innenministerium der amtierenden Regierung unter Innenminister Milan Chovanec (ČSSD). (nk)