Riga/Prag - Die tschechische Fußballnationalmannschaft hat am Sonntagabend vorzeitig ihr Ticket für die EM-Endrunde in Frankreich im kommenden Jahr klargemacht.
Die tschechische Elf besiegte in Riga die lettischen Gastgeber mit 2:1 (2:0). Die Tore schossen für die Tschechen David Limberský (13.) und Vladimír Darida von Hertha BSC (25.), Arturs Zjuzins (73.) erzielte für Lettland noch den Anschlusstreffer.
Dank der Schützenhilfe der Türken, die den Holländern im türkischen Konya eine 3:0-Schlappe (2:0) beibrachten, hat sich das Team von Nationaltrainer Pavel Vrba bereits für die EM-Endrunde qualifiziert. In die letzten beiden Spiele gegen die Türkei und Holland gehen die Tschechen in der Gruppe A mit 19 Punkten, damit können sie zumindest vom sicheren zweiten Gruppenplatz nicht mehr verdrängt werden.
Noch am Abend twitterte die tschechische Elf: "Už jsme tam!!!" - Wir sind schon dort, mit drei Ausrufezeichen.
Für die Tschechen ist das Turnier in Frankreich die sechste Europameisterschaft in Folge, für die sie sich qualifiziert haben. Seit der Trennung der Tschechoslowakei fehlten die Tschechen noch auf keiner EM. Ihren größten Erfolg erzielten sie 1996 in England, als sie der deutschen Elf im Finale unterlagen und den zweiten Platz belegten.
Mit der Tschechoslowakei wurden die Tschechen 1976 Europameister. Damals narrte Antonín Panenka den deutschen Torhüter Sepp Maier beim Elfmeterschießen in der "Nacht von Belgrad" mit seinem legendären, nach ihm benannten Heber. (nk)
Už jsme tam!!! #Ceskarepre @UEFAEURO pic.twitter.com/pesKGsZabI
— Fotbalová repre ČR (@fotbalova_repre) 6. September 2015
Za chvíli jsme doma!
Děkujeme všem fanouškům za podporu!!! #ceskarepre pic.twitter.com/X7cVs6PexI
— Fotbalová repre ČR (@fotbalova_repre) 6. September 2015