Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 19.4.2010
Flughafen Prag-Ruzyně wieder in Betrieb

Prag - Der tschechische Luftraum ist nach rund zweitägiger Sperrung für den Flugverkehr wieder geöffnet. Am Mittag wurde der Betrieb an allen Flughäfen des Landes erneut aufgenommen, berichtete das Tschechische Fernsehen ČT 24.

Die Aufhebung der Flugsperre gilt zunächst probeweise für 48 Stunden.

In Prag-Ruzyně wurde die ersten Maschine gegen 12.30 Uhr wieder abgefertigt. Dabei handelte es sich um einen Charterflüge nach Tunesien und Ägypten. Die erste Maschine der staatlich kontrollierten Fluggesellschaft ČSA soll um 14.40 Uhr starten.

Ein regulärer Betrieb ist an den tschechischen Flughäfen jedoch noch nicht möglich, da der Flugverkehr in weiten Teilen Europas noch eingeschränkt ist. Zu Behinderungen kommt es unter anderem bei Verbindungen nach Russland und ins östliche Europa sowie auf den Balkan.

Wie sich die Situation weiter entwickeln wird, ist zurzeit noch ungewiss. In Ruzyně müssen sich die Fluggesellschaften die jeweiligen Verbindungen einzeln genehmigen lassen, sagte Michaela Lagronová, Sprecherin der Betreibergesellschaft des Prager Flughafens.

Die Aschewolke nach dem Vulkanausbruch auf Island behindert den Flugverkehr in Europa seit vier Tagen. Aus Sicherheitsgründen wurden die Flughäfen in Großbritannien und Skandinavien bereits am Donnerstag gesperrt. Ähnliche Maßnahmen folgten später in fast allen Teilen Europas. (gp)

Themen: Flugverkehr, Luftfahrt
hashtags:

Seitenblick

www.lmmv.czwww.lmmv.cz | Kultur, Museen
Die Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge in einem preisgekröntem neuen Museumsbau. Die Ausstellung enthält Originalmaschinen und flugfähige Nachbauten, an Flugsimulatoren können Besucher ihre eigenen Flugfähigkeiten testen.
www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant