Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Bildende Kunst | 23.6.2010
Tschechische Kunst in den Jahren 1945 bis 1957

Prag - Schöpferische Freiheit ist von essentieller Bedeutung für jeden Künstler, da er nur so seine Emotionen und Gedanken ausdrücken kann. Wird dieses Recht aber eingeschränkt, kann sich der Künstler nicht vollkommen entfalten.

Gegen dieses Problem mussten auch tschechische und slowakische Künstler nach der kommunistischen Machtübernahme im Jahr 1948 kämpfen.

Die Stadtbibliothek würdigt mit der Ausstellung "Years in Days" diese besonders komplexe Kunst-Epoche. Die Jahre 1948 bis 1957 wurden bis jetzt vernachlässigt, obwohl diese Ära die Grundlage für eine höchst interessante Generation von Künstlern hervorbachte.

Die Komplexität der Epoche wird deutlich, da die Künstler zunächst ihr Trauma durch die Erfahrungen des Krieges verarbeiten mussten. Bereits kurze Zeit später erlebten sie auch noch die ideologisch begründete Zerstörung des intellektuellen und kreativen Potentials der Gesellschaft. Trotz der Unterdrückung durch das totalitäre Regime behielt die Kunst ihre kulturelle Relevanz und Werte.

In 13 Sektionen werden persönliche Entwicklungen, thematische Kontexte und künstlerische Phänomene der Zeit dargestellt. Jeder Abschnitt ist einem bestimmten Motiv gewidmet, unter anderem Memento Mori, Landschaften oder Stillleben. Sehr interessant ist auch die Abteilung Portraits, in denen Künstler sich durch Zeichnungen, Fotografien oder Wandteppiche abbilden.

Die Ausstellung bietet neben Zeichnungen auch Collagen und Skulpturen. Unter anderem sind Werke von Stanislav Podhrázský, Emil Filla, Jan Reegen, Bohuslav Reynek, Ivan Sobotka und Josef Sudek. (ls)

Themen: Ausstellungen, Stanislav Podhrázský, Emil Filla, Jan Reegen, Bohuslav Reynek, Ivan Sobotka, Josef Sudek

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur | 20.06.2022
Ein Jahrhundert Art Brut in Bildern: (Ne)Moc – Power(less) im Zentrum für Gegenwartskunst DOX / Von Gerd Lemke
Themen: Ausstellungen
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 9.08.2016
Die große Schau der Nationalgalerie in der Wallenstein-Reitschule haben schon über 50.000 Besucher gesehen
Themen: Kaiser Karl IV., Nationalgalerie Prag, Ausstellungen, Lokales, Prag
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Bildende Kunst | 7.12.2015
Zwei Ausstellungen von Marek Schovánek: "Propaganda" im DOX und "The Anarchist Cookie Shop" im Tanzenden Haus / Von Gerd Lemke
Themen: Marek Schovánek, Ausstellungen, Lokales, Prag
Rubrik: Kultur, Bildende Kunst | 1.03.2015
Progressive Kunstinstitution im Prager Stadtteil Holešovice
Themen: DOX, Ausstellungen

Seitenblick

www.strahovskyklaster.czwww.strahovskyklaster.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Strahover Gemäldegalerie gehört zu den bedeutendsten Klostersammlungen in Mitteleuropa. Der umfangreiche Bestand an Bildern, Plastiken und Gebrauchskunst spiegelt die Jahrhunderte lange künstlerische Entwicklung des Prämonstratenserklosters wider.
www.galerierudolfinum.czwww.galerierudolfinum.cz | Kultur, Galerien
Die Galerie Rudolfinum hat ihren Sitz im historischen Gebäude Rudolfinum im Zentrum von Prag. Die Galerie gehört zu sogenannten Kunsthallen, also zu Ausstellungsstätten, die keine eigenen Sammlungen und keine ständige Exposition haben und deren Konzept auf dem Veranstalten verschiedener temporärer Ausstellungen basiert.

Auch interessant