Prag - Es gibt wohl wenige Big Bands, die seit Jahren die europäische Swing- und Jazzlandschaft so prägen wie Ondřej Havelka und seine Melody Makers.
Elegant und beschwingt - der Stil ist dabei bewusst retro, auch wenn Havelka die eigentliche Blütezeit des Swings nur aus Überlieferungen kennt.
Schon zwei Mal konnte der Musiker den Preis "Anděl" gewinnen, das tschechische Pendant zum Grammy. Vor allem die Liveauftritte der Combo haben durch die Improvisation auf der Bühne einen besonderen Reiz und unterscheiden sich dadurch bewusst von den Studioaufnahmen.
Zum Repertoire gehören neben amerikanischen Jazz-Standards auch europäische und tschechische Swingstücke aus den 20er und 30er Jahren. (mg)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Musik |
9.12.2010
|
Tschechische Swing- und Jazzlegende spielt am 20. Dezember im Divadlo Hybernia
Tschechien Online, 9.12.2010
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
Seitenblick
Die Autorengalerie im Prager Stadtteil Vinohrady präsentiert in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische, mit der Galerie verbundene tschechische Künstler.
Das "Brauhaus" ist eine Minibrauerei mit angeschlossenem Brauereirestaurant unweit des Karlsplatzes und zugleich eine der ältesten Kleinbrauereien in Prag. Seit Ende der 90er Jahre werden hier Biersorten gebraut, die man nirgendwo anders findet.