Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 15.10.2012
"Das Filmfest" startet am 17. Oktober in seinen 7. Jahrgang

Prag - Mit "Was bleibt", dem neuen Werk des deutschen Regisseurs Hans-Christian Schmid, beginnt am Mittwoch in Prag das Festival deutschsprachiger Filme. "Das Filmfest beschäftigt sich in seinem aktuellen 7. Jahrgang mit Themen bezüglich Frauen und weiblicher Identität.

Als Ehrengast der Auftaktfeier wird die Schauspielerin Corinna Harfouch, Hauptdarstellerin des Eröffnungsfilms erwartet.

Veranstaltungsorte sind in Prag die Kinos Lucerna und Atlas sowie in Brünn das Art.

Die deutsche Hauptsstadt als Schauplatz interessanter Geschichten präsentiert die Sektion "Filmstadt Berlin", die in Zusammenarbeit mit der DEFA Stiftung entstanden ist. Immer beliebter wird auch die Sektion für Dokumentarfilme, die jedes Jahr zahlreiche Besucher lockt.

Organisiert wird das Festival vom Goethe-Institut, dem Österreichischen Kulturforum der Schweizer Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Prager Kino Lucerna und dem Brünner Kino Art.  (gp)

Weitere Infos: www.dasfilmfest.cz Themen: Deutschsprachiges in Prag, Das Filmfest

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Theater, Oper, Tanz | 4.11.2012
Gastspiele auf verschiedenen Prager Bühnen und in den Barrandov-Filmstudios
Themen: Deutschsprachiges in Prag, Theaterfestival
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 4.10.2010
"Das Filmfest" zeigt neue Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Themen: Deutschsprachiges in Prag, Filmfestivals, Das Filmfest

Seitenblick

www.laterna.czwww.laterna.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Die Laterna magika ist ein Theaterensemble, das projizierte Bilder mit lebendigem Bühnenschauspiel verbindet. Dank seiner künstlerischen Qualität und dem Fehlen einer Sprachbarriere erfreut es sich außerordentlicher Popularität auch bei den ausländischen Besuchern Prags.
www.tafantastika.czwww.tafantastika.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Ta Fantastika ist auf die Theaterform des Schwarzen Theaters spezialisiert und liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Karlsbrücke am Königsweg. Das von ihm Abend für Abend auf die Bühne gebrachte "Aspects of Alice" ist ein klassisches Schwarzes Theaterstück nach Motiven von Lewis Carolls Erfolgsroman.

Auch interessant