Kunovice/Prag - Ein Amokschütze hat in Kunovice (Südmähren) zwei Menschen erschossen und eine weitere Person leicht verletzt. Anschließend richtete der Mann die Waffe gegen sich und beging Selbstmord, meldete die Nachrichtenagentur ČTK.
Der Angriff ereignete sich auf dem Gelände des Flugzeugbauers Aircraft Industries in der Nähe der Stadt Uherské Hradiště.
Den Berichten nach war der Täter kurz vor Mittag in das Areal gelangt und in die Zentrale des Unternehmens eingedrungen, wo zu diesem Zeitpunkt eine Vorstandssitzung stattfand.
Beide Todesopfer waren Vorstandsmitglieder. Auch die verletzte Frau gehört der Leitung des Unternehmens an.
Eine Sondereinheit der Polizei, die unmittelbar nach Meldung des Zwischenfalls angerückt war, konnte erst gegen 14.30 Uhr eingreifen, da der bewaffnete Täter mehrere Angestellte der Firma als Geiseln hielt.
Bei dem Täter handelt es sich offenbar um den Bruder des ehemaligen Miteigentümers von Aircraft Industries, Pavel Musela. Dieser gehörte vor wenigen Jahren noch zu den einflussreichsten Männern der tschechischen Waffenindustrie und hatte enge Verbindungen zu Ex-Premier Stanislav Gross (ČSSD).
Unter anderem war Musela am umstrittenen Pandur-Deal beteiligt, bei dem die tschechische Armee 200 Steyr-Panzer aus Österreich überteuert kaufte.
Im Oktober 2008 fiel Pavel Musela während eines Jagdausflugs vom Hochsitz und erlitt so schwere Verletzungen, dass er das Gedächtnis verlor. In der Zwischenzeit ist er entmündigt. Sein Bruder, der heutige Amokschütze, glaubte nicht an einen Unfall und machte Geschäftspartner des Waffenmagnaten für den Zwischenfall verantwortlich. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Panorama |
10.11.2011
|
Bruder des Waffenmagnaten Musela erschießt Vorstandsmitglieder von Aircraft Industries
Tschechien Online, 10.11.2011
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.lidice-memorial.cz |
Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.