Prag - Ein Weißbier aus Tschechien ist bei den "World Beer Awards" in Großbritannien zum besten Bier der Welt gekürt worden. Das obergärige Primátor Weizenbier der Brauerei in Náchod (Ostböhmen) setzte sich bei der Blindverkostung gegen 600 Biere aus 50 Ländern durch.
Es ist das erste Mal, dass der Hauptpreis des renommierten Wettbewerbs an eine tschechische Brauerei geht.
In ihrer Beurteilung lobte die international besetzte Jury den "verführerischen Duft mit einem Anflug reifer Bananen, Nelken und Gebäck", die dem Primátor-Weizen einen "delikaten Geschmack" und "enorme Frische" verleihen.
"Es ist ein absolut fantastischer Erfolg, den zu wiederholen uns wohl kaum gelingen wird, gerade in der Sparte Weizenbiere, in der vor allem deutsche Brauereien dominieren", teilte Josef Hlavatý, Direktor der Brauerei Náchod, auf der Webseite des Unternehmens mit.
Primátor stellt jährlich etwa 125.000 Hektoliter unterschiedlicher Biersorten her und exportiert etwa ein Viertel der Produktion. Im Ausland besonders erfolgreich ist das Weizen, das besonders in Russland gefragt ist. Von der jüngsten Auszeichnung erhofft sich das Unternehmen eine zusätzliche Belebung der Ausfuhr.
Die Brauerei wurde im Jahr 1872 als städtische Brauerei gegründet und führt seit 1935 den Handelsnamen Primátor (Oberbürgermeister). In seinem Sortiment befinden sich 14 Sorten, darunter auch ein alkoholfreies Helles sowie eine Reihe Limonaden.
Der "World Beer Awards" gehört neben dem "World Beer Cup" (USA) und dem deutschen "European Beer Star" zu den renommiertesten Bierwettbewerben weltweit. (gp)