Prag - Wer glaubt, dass richtiger Metal nur aus den Staaten kommen kann, der hat sich mächtig geschnitten. Auf der "Hellish Rock Tour Part II" zeigen zwei Legenden der Szene, wie Power Metal aus Hamburg klingt.
Am Freitag, dem 22. März sind sie in Prag in der Tesla Arena zu sehen und am Tag darauf in der Hala Euronics in Zlín.
Wem die Metalszene kein Buch mit sieben Siegeln ist, sollte die beiden Bands ohnehin schon kennen; wer gerade erst einsteigt, dem seien sie dringend ans Herz gelegt.
Helloween gehört zu den erfolgreichsten deutschen Metalbands, in den 80ern gegründet ging ihre Karriere steil aufwärts, das Album "Keeper of the Seven Keys, part II" erreichte Platz 5 der deutschen Charts, sie erreichten bald internationale Beachtung und zählen definitiv neben Bands wie Iron Maiden und Slayer zu den Giganten des Genres. Im Januar 2013 erschien das neue Album "Straight out of Hell", von dem es auf der Tour hoffentlich viel zu hören gibt.
Von einem ehemaligen Helloween-Mitglied gegründet, erspielten sich Gamma Ray einen Namen als deutsches Pendant zu Iron Maiden. Ihr Name stammt vom bekanntesten Lied der Krautrockband Birth Control, die sie geprägt hat. Trotzdem ist Gamma Ray ein ganz eigenes Kaliber, die Band steht für klare, schnelle Riffs, intelligente Texte, komplexe Drums und liebevoll designte Konzeptalben. (ag)