Prag - Bei einer Mai-Demonstration in Prag ist die Grünen-Kandidatin Kateřina Jacques gestern von einem Polizisten angegriffen und zusammengeschlagen worden. Der Beamte sei außergewöhnlich brutal gegen die Frau vorgegangen, berichteten Tageszeitungen unter Berufung auf Augenzeugen.
Innenminister František Bublan hat umgehend eine Untersuchung des Falles angeordnet. Kateřina Jacques ist eine leitende Mitarbeiterin der Abteilung für Menschenrechte und Chancengleichheit im Prager Regierungsamt.
Zu dem Zwischenfall war es am Montag am Prager Palacký-Platz gekommen, als Anhänger der rechtsradikalen "Nationalen Front" und linke Gegendemonstranten aufeinander trafen. Nach Darstellung der Polizei hatte Kateřina Jacques mit ihrem Benehmen den "ruhigen Fortgang" der Kundgebung gestört. Die Beamten seien "gesetzmäßig" vorgegangen.
Der tschechische Ministerpräsident Jiří Paroubek kritisierte das Vorgehen des Polizisten scharf. Der Beamte habe offensichtlich "den Verstand verloren", sagte der Premier und erklärte, er könne sich nicht vorstellen, dass der Polizist weiter im Amt bleiben könne.
Unterdessen hat eine Sonderinspektion des Innenministeriums mit der Untersuchung des Übergriffs begonnen. Eine abschließende Erklärung soll bereits Ende dieser Woche vorgelegt werden, hieß es. (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
2.5.2006
|
Kateřina Jacques wurde von einem Polizeibeamten angegriffen und zusammengeschlagen
Tschechien Online, 2.5.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Rubrik: Politik, Panorama |
11.05.2006
|
|
Polizeipräsident Vladislav Husák hat drei Beamte vom Dienst suspendiert
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.