Prag - Jeder 15. Fahrgast benutzt die öffentlichen Prager Verkehrsmittel ohne gültigen Fahrschein.
Dabei gingen den Kontrolleuren jedoch im vergangenen Jahr 97 Prozent aller Schwarzfahrer durch die Lappen, schätzen die Prager Verkehrsbetriebe. Die finanziellen Verluste für die Stadt gehen daher in die Millionen.
Die alarmierende Bilanz hat die Prager Verkehrsbetriebe nun zu einer Offensive gegen Schwarzfahrer und zu einer „Null-Toleranz-Politik“ veranlasst, wie die Tageszeitung Mladá fronta Dnes (Prag) berichtet.
"Seit dem Frühjahr haben wir 33 Kontrolleure mehr, derzeit kontrollieren die Verkehrsmittel 151 Leute“, so der Leiter des Bereichs Beförderungskontrolle der Prager Verkehrsbetriebe, Josef Hocek. Täglich werden so etwa 18 000 Personen kontrolliert, Strafen müssen davon etwa 700 Kontrollierte bezahlen. Die Stadt hofft, dass diese Zahlen dank der Tätigkeit der neuen Kontrolleure noch deutlich steigt.
Dabei soll auch die Polizei helfen. Gegen die Schwarzfahrer wollen die Verkehrsbetriebe gemeinsam mit den Ordnungshütern nun auch verstärkt in den Abend- und Nachtstunden vorgehen, was bisher die absolute Ausnahme war. "Mehr von diesen Kontrollen werden vor allem in den Nachtstunden durchgeführt“, warnt Hocek.
Im vergangenen Jahr haben die Kontrolleure 250 000 Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein erwischt. "An Bußgeldern wurden 97 Millionen Kronen eingenommen, 10 Millionen mehr als im Jahr 2004", bilanziert Hocek. Die höheren Einnahmen seien dabei auf das seit dem 1. Juli 2005 erhöhte Bußgeld zurückzuführen.
Statt bis dahin 800,- Kronen müssen Schwarzfahrer seit dem 950,- Kronen zahlen. Sofern sie an Ort und Stelle oder innerhalb von 15 Tagen in die Bußgeldkasse der Verkehrsbetriebe einzahlen, erhalten sie freilich ein Bußgeld zum „Vorzugspreis“ von nur 500,- Kronen.
Die Preispolitik hat allerdings auch die ehrlichen Passagiere belastet. So war im vergangenen Jahr der Preis für ein Standard-Umsteigeticket von 14 auf 20 Kronen angehoben worden. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport |
5.7.2006
|
Zahl der Kontrolleure deutlich aufgestockt, Kontrollen auch in den Nachtstunden
Tschechien Online, 5.7.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Reise
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.grundresort.cz |
Unterkünfte, Hotels
In schöner Umgebung, inmitten der herrlichen Riesengebirgsnatur niveauvoll entspannen und sich mit Freunden treffen: Das Grund Resort Golf & Ski führt dabei die Tradition des Golfklubs Mladé Buky weiter, der sich wegen seiner Platzqualität und des einzigartigen Ausblicks bei vielen Golfspielern höchster Beliebtheit erfreut.
www.lmmv.cz |
Kultur, Museen
Die Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge in einem preisgekröntem neuen Museumsbau. Die Ausstellung enthält Originalmaschinen und flugfähige Nachbauten, an Flugsimulatoren können Besucher ihre eigenen Flugfähigkeiten testen.