Prag - Das Freibad Petynka in Střešovice wurde im Sommer 2014 nach Umbau, Komplettrenovierung und umfangreicher Modernisierung wieder eröffnet.
Das vormals marode und öde anmutende Freibad im Stadtteil Střešovice mauserte sich so zu einem Geheimtipp in Sachen Baden in Prag. Inzwischen hat das Freibad Petynka den Status eines Geheimtipps jedoch hinter sich gelassen, und gehört zu einem der meistbesuchten Schwimmbäder Prags.
Das Bad verfügt dabei über ein 50-Meter-Schwimmbecken ebenso wie über ein Planschbecken für Kinder und eine 103 Meter lange Wasserrutsche.
Bei seinen Besuchern punktet es nicht nur wegen des sehr sauberen und relativ warmen Wassers, sondern auch wegen der gepflegten Erscheinung der gesamten Anlage. Kindern sollen Spielgeräte und ein Spielplatz mit Indianerzelten die Zeit außerhalb des Wassers verkürzen, zum Feizeitangebot gehören zudem Tischtennisplatten und ein Beachvolleyballfeld.
Vor dem Freibad Petynka findet man einen kostenlosen Parkplatz, das Bad ist aber auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Straßenbahnaltestelle Sibeliova, Autobushaltestellen Na Petynce und Hládkov).
Bestandteil der Webseiten des Freibads sind zwei Webcams. Wer wissen will, wie voll das Bad tatsächlich ist und ob es überhaupt noch Liegeplätze gibt, kann zur Sicherheit einen Blick auf den Livestream der Kameras werfen. (nk)