Prag - Traditionelle tschechische Küche zu angenehmen Preisen - das ist nicht ganz leicht zu finden in der Prager Altstadt, dem touristischen Epizentrum der tschechischen Hauptstadt.
Ein echter Glücksfund und (noch) Geheimtipp ist das Restaurant Sedm Konšelů. Wenn Sie sich am Pražský orloj befinden, der astronomischen Uhr am Altstädter Rathaus, und Ihr Hunger nicht von einem "trdelník" oder einer Bratwurst gestillt werden kann, können Sie um die Ecke im Sedm Konšelů schon ab 150 tschechischen Kronen (etwa 6 Euro) eine sättigende und schmackhafte Mahlzeit samt frisch gezapftem Pilsener Bier genießen.
Das Sedm Konšelů wartet auf mit einem gutbürgerlichen, vielseitigen Speiseangebot: Von Kleinspeisen wie Tagessuppe, Salat und gebratenem Camembert über Nudeln und Omelette bis zu Bauernplatte, Strahovský gulaš und "krkovice" sind die üblichen Verdächtigen der heimischen Küche vertreten. Besonders empfehlen kann ich die Ente und die "svíčková" mit Knödeln. Ein hausgemachter Honigkuchen (medovník) setzt das i-Ttüpfelchen.
Auch der Verzehr tschechischen Biers (seien Sie ehrlich, dafür sind Sie hier!) kommt nicht zu kurz. Als helles Bier gibt es Pilsner Urquell, als dunkles Bier gibt es Kozel. Beide sind zu empfehlen; aber nicht durcheinandertrinken!
Eine Weinempfehlung kann ich Ihnen leider nicht abgeben, da ich mich damit nicht auskenne. Auch nicht-alkoholische Getränke sind selbstverständlich erhältlich (nur die Kofola fehlt leider). In der kalten Jahreszeit ist Ihnen vielleicht ohnehin eher nach einer Tasse Tee oder einer heißen Schokolade?
Das Sedm Konšelů befindet sich zwischen der Metrostation Staroměstská (grüne Linie A) und dem Altstädter Ring (Staroměstské náměstí). Es hat täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Ich empfehle, gegen 17.30 Uhr dorthin zu gehen, um für größere Gruppen einen Tisch zu ergattern.
"Wir freuen uns auf Ihren Besuch", heißt es auf der Webseite des Restaurants - und ich bin sicher, dass auch Sie sich über Ihren baldigen Besuch bei den Sieben Ratsherren freuen werden. Dobrou chut'!