Žatec/Prag - Tschechien ist der drittgrößte Hopfenproduzent der Welt und Bierkennern ist die nordböhmische Stadt Žatec ganz sicher ein Begriff.
Denn ihr hat der aus der Region stammende Hopfen seine Ursprungsbezeichnung zu verdanken, die wiederum Braumeistern auf der ganzen Welt bekannt ist: "Saazer Hopfen". Er gilt als besonders gefragte exquisite Sorte und seit dem Jahr 2007 ist "Žatecký chmel", eben Saazer Hopfen, eine geschützte Ursprungsbezeichnung der EU.
Kein Wunder, dass in Saaz die Hopfenernte besonders gefeiert wird - und das natürlich mit Bier. Das erste Hopfenerntefest Žatecká Dočesná fand bereits 1957 statt. Es ist damit eines der ältesten Hopfenfeste in Tschechien und gilt als das größte Fest seiner Art in Europa. Das gesamte Stadtzentrum ist zwei Tage lang Theke und Partyzone und meist brechend voll.
Die Besucher erwartet ein vielfältiges Kulturprogramm mit Musik und vor allem die Verkostung der verschiedensten Biersorten aus mehr als 40 Brauereien. Das Saazer Bierfest hat sich dabei zu einem informellen Treffen der Brauereien entwickelt, vor allem freilich von denen, die den Saazer Hopfen verwenden.
Das Fest Žatecká Dočesná stellt dabei den traditionellen Höhepunkt des Jahres im historischen Zentrum der königlichen Stadt Žatec dar und findet immer Anfang September zum Ende der großen Sommerferien statt, der Eintritt ist frei. (nk)