Prag - Am 14. Juni 2015 startet das internationale Festival Mitte Europa in die 24. Saison.
Den Auftakt im frisch sanierten Národní dům von Karlovy Vary bestreitet das Bachorchester zu Leipzig. Als Artists in Residence sind der tschechische Cellist Jiří Bárta und für Deutschland der Organist der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, zu erleben.
Im Eröffnungskonzert erklingt unter anderem Johann Sebastian Bachs Konzert für zwei Violinen, das zu den bekanntesten Doppelkonzerten zählt. Furios wird es zudem mit Georg Friedrich Händels Feuerwerksmusik und Johann Christoph Graupners selten gespielter F-Dur-Sinfonie, in welcher neben Hörnern, Streichern und Generalbass auch sechs Pauken zu hören sein werden.
Im Eröffnungsprogramm hält es das Bachorchester getreu dem Festival Mitte Europa: neben den Werken mitteldeutscher Meister spielt es auch Sinfonien des Böhmen Jan Dismas Zelenka und des Mähren Franz Xaver Richter.
Das Kulturfestival Mitte Europa findet seit 1992 jährlich im Juni, Juli und August in verschiedenen Orten in den deutschen Bundesländern Bayern und Sachsen sowie in Tschechien statt.
Die Schirmherrschaft über den Jahrgang 2015 haben die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka sowie die Ministerpräsidenten der Freistaaten Bayern und Sachsen, Host Seehofer und Stanislav Tillich, übernommen. (nk)