Prag - Die tschechische Fluglinie České aerolinie (ČSA) ergreift Sparmaßnahmen, die zu Einschränkungen der Dienstleistungen führen, die das Unternehmen früher seinen Kunden gewährt hat.
So verringert sich zum Beispiel das Sortiment an Zeitschriften und Zeitungen, das den Flugreisenden an Bord und in den Flughafensalons zur Verfügung steht.
Wie die Zeitung Hospodářské noviny meldet, steht den ČSA-Fluggästen ab dem Beginn des kommenden Jahres zum Beispiel nicht mehr die Zeitung Lidové noviny zur Verfügung. Auch das Angebot an Hospodářské noviny selbst schränkt die Fluglinie dem Zeitungsbericht zu Folge ein, von den ursprünglich 2500 Druckexemplaren täglich auf etwa ein Fünftel davon. Die Zeitungen sollen fortan nur noch Reisenden der Business Class zur Verfügung stehen.
Die Abnahme der ebenfalls vom Verlag Economia herausgegebenen Wochenzeitschrift Ekonom soll ganz eingestellt werden. Der Verlag kündigte unterdessen an, künftig mehr Druckexemplare in die Verkaufsstellen am Flughafen Prag-Ryzyně zu liefern. (gp/nk)