Prag - Abgasgeplagte Kommunen in Tschechien könnten bald ein wichtiges Hilfsmittel zur Verbesserung der Luftqualität erhalten.
Nach deutschem Vorbild bereitet das Verkehrsministerium ein Modell vor, das zukünftig die Ausrufung so genannter Umweltzonen ermöglicht.
Interesse angemeldet hat neben Prag eine Reihe Kreisstädte und Gemeinden, berichtete der tschechische Nachrichtensender ČT24 am Abend.
Danach habe die Vorbereitung auf kommunaler Ebene bereits begonnen. In den Rathäusern wird nun eine definitive Entscheidung des Prager Verkehrsministeriums erwartet, die binnen weniger Wochen fallen soll.
"Wenn in einer Gemeinde Umweltzonen bestehen, benötigen Fahrzeuge eine bestimmte Plakette, die aussieht wie eine Autobahnmarke", erklärte Matyáš Vitík, Sprecher des Verkehrsressorts.
In Deutschland, wo entsprechende Normen seit fünf Jahren gelten, haben mittlerweile mehr als 50 Städte Umweltzonen ausgewiesen, die besonders die Innenstädte mit historischer Bausubstanz betreffen. Umweltzonen gibt es darüber hinaus in elf weiteren europäischen Ländern, darunter die Niederlande und Großbritannien. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
6.9.2012
|
Prager Umweltministerium bereitet Leitfaden für Kommunen vor
Tschechien Online, 6.9.2012
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
Rubrik: Motorsport |
27.02.2014
|
Regierung in Prag verabschiedet Richtwerte für Betäubungsmittel im Blut
Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport |
19.04.2007
|
Leiter der Verkehrspoizei begrüßt Vorstoß der Regierung
Seitenblick
www.mrparkit.com |
Tourismus, Dienstleistungen
MR. PARKIT betreibt in Prag ein Garagen- und Parkplatznetz. Das innovative Konzept ermöglicht es Prag-Besuchern, Stellplätze bequem im Voraus und zu einem günstigen Preis zu reservieren.