Prag - Die Preise für Kraftstoffe an den Tankstellen in Tschechien haben in der vergangenen Woche deutlich angezogen.
So stieg der Preis für einen Liter des am meisten verkauften Kraftstoffs Natural 95 (bleifreies Benzin) um 73 Heller auf 28,47 Kronen (1,018 Euro).
Für einen Liter Diesel zahlen Motoristen heute durchschnittlich 27,40 Kronen, also um 45 Heller mehr als noch vor einer Woche. Dies berichtet die Nachrichtenagentur ČTK unter Berufung auf Zahlen der Gesellschaft CCS hervorgeht.
Hauptgrund des Anstiegs ist nach Einschätzung von Analysten der vorangegangenen Anstieg der Weltmarktpreise. „Die Weltmarktpreise für Benzin und Diesel sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen wegen der großen Nachfrage, der Einschränkung der Erdölproduktion der OPEC, der Gefahr eines Konflikts mit dem Iran und wegen des schwachen Dollars“, so Štěpán Pírko, von der Agentur Collosseum.
Nach Einschätzung von Pírko dürfte die Spitze vorläufig erreicht und mit einer Stagnation und auch sogar einem Rückgang zu rechnen sein. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport |
10.4.2007
|
Gipfelpunkt ist nach Einschätzung von Analysten vorerst erreicht
Tschechien Online, 10.4.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Wirtschaft
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.unihotel.cz |
Unterkünfte, Hotels
Das Unihotel liegt in einem ruhigen Stadtviertel, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum von Liberec entfernt. Es befindet sich in den ersten beiden Stockwerken des Gebäudes der Technischen Universität und bietet günstige Unterkunft in Zweibettzimmern.
www.clarionhotelpraguecity.com |
Unterkünfte, Hotels
Das 4-Sterne-Hotel befindet sich nur fünf Gehminuten vom Wenzelsplatz und nur eine U-Bahnstation vom Prager Kongresszentrum entfernt. Das Hotel verfügt über 64 Nichtraucherzimmer und gute Möglichkeiten zur Ausrichtung von Konferenzen.