Prag - Die Preise für Kraftstoffe an den Tankstellen in Tschechien haben in der vergangenen Woche deutlich angezogen.
So stieg der Preis für einen Liter des am meisten verkauften Kraftstoffs Natural 95 (bleifreies Benzin) um 73 Heller auf 28,47 Kronen (1,018 Euro).
Für einen Liter Diesel zahlen Motoristen heute durchschnittlich 27,40 Kronen, also um 45 Heller mehr als noch vor einer Woche. Dies berichtet die Nachrichtenagentur ČTK unter Berufung auf Zahlen der Gesellschaft CCS hervorgeht.
Hauptgrund des Anstiegs ist nach Einschätzung von Analysten der vorangegangenen Anstieg der Weltmarktpreise. „Die Weltmarktpreise für Benzin und Diesel sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen wegen der großen Nachfrage, der Einschränkung der Erdölproduktion der OPEC, der Gefahr eines Konflikts mit dem Iran und wegen des schwachen Dollars“, so Štěpán Pírko, von der Agentur Collosseum.
Nach Einschätzung von Pírko dürfte die Spitze vorläufig erreicht und mit einer Stagnation und auch sogar einem Rückgang zu rechnen sein. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport |
10.4.2007
|
Gipfelpunkt ist nach Einschätzung von Analysten vorerst erreicht
Tschechien Online, 10.4.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Wirtschaft
Schlagzeilen
|
Seitenblick
Medical Partners ist eine Informations- und Vermittlungsplattform über Schönheitstourismus und vermittelt und berät Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Vorhaben einen plastisch chirurgischen Eingriff in Tschechien durchzuführen. Hohe Qualität wird gewährleistet durch selektive Arztwahl und strenge Qualitätskriterien in Ausbildung und Ausstattung der Kliniken.
Das Berghotel Flora befindet sich in dem wunderschönen Tal des Flüsschens Jizerka, in dem berühmten Erholungsgebiet von Dolní Mísecky im Nationalpark des Riesengebirges.