Prag - Mit dem stilistisch wohl vielfältigsten Programm in seiner Geschichte beginnt am Freitag in Prag der elfte Jahrgang des World Music Festivals Respect. Im Rahmen der zweitägigen Konzertreihe treten auf der Moldau-Insel Štvanice zehn Bands aus Europa, Afrika, Amerika und Asien auf.
Zu den diesjährigen Highlights zählen Oumou Sangare aus Mali, Besh O droM (Ungarn) und ErsatzMusika, ein berlinisch-russicher Underground-Geheimtipp.
Das Programm enthält gegenüber der ursprünglichen Ankündigung erhebliche Änderungen. So mussten die Kasai All Stars und die Sieger des BBC World Music Award Konono No.1 (beide aus dem Kongo) ihre Teilnahme absagen, weil die Musiker unerwartet kein Schengen-Visum erhielten.
Statt der Afrikaner werden am Wochenende nun die panbalkanischen Virtuosen Besh O droM auftreten, sowie die aus Russland und der Ukraine stammenden Berliner von ErsatzMusika, die so ihrem Namen alle Ehren macht.
Das Respect Festival findet seit 1997 jährlich an einem Wochenende im Frühsommer als Open-Air-Veranstaltung statt und zählt in Tschechien zu den wichtigsten Weltmusik-Veranstaltungen. Hier gastierten unter anderem schon Manu Chao, das Kočani Orkestar, Taraf de Haidouks und Konono No.1.
Von dem Renommee der Veranstaltung zeugt unter anderem die Tatsache, dass Karel Schwarzenberg, der jetzige Außenminister Tschechiens, das Respect Festival jahrelang als Schirmherr und Förderer unterstützte. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Kultur, Musik |
26.6.2008
|
Der elfte Jahrgang des Weltmusik-Open-Airs startet am 27. Juni
Tschechien Online, 26.6.2008
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
Seitenblick
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.
Das Unternehmen PSN ist ein bedeutender Spieler auf dem Immobilienmarkt in Prag. Es befasst sich sowohl mit dem Verkauf als auch der Vermietung eines breiten Spektrums an Immobilien, die sich sämtlich im Eigentum des Unternehmens befinden.