Prag/Nürnberg - Ab dem 9. August bietet die Deutsche Bahn in Kooperation mit der Tschechischen Bahn zu den bestehenden Schienenverkehrsverbindungen einen schnellen Expressbusverkehr zwischen Nürnberg und Prag an.
Die Reisezeit zwischen den jeweiligen Hauptbahnhöfen verkürzt sich auf 3 Stunden und 45 Minuten. Pro Tag und Richtung werden sechs Busverbindungen ohne Zwischenhalt angeboten, die alle zwei Stunden verkehren und weitere Zuganschlüsse ins gesamte Land ermöglichen.
Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern, zum neuen Angebot: "Die neue Buslinie wird sicherlich von den Kunden gut angenommen: zeitsparend, preiswert und mehrmals am Tag. Ich freue mich über die 3,5 Millionen Euro Investitionen, die im Freistaat getätigt wurden. Denn die Busse wurden in Neu-Ulm produziert."
Die Busflotte verfügt über die moderne Sicherheits- und Komfortausstattung (Snackbar, Toilette und Steckdosen am Platz) und bietet eine 1. und 2. Klasse.
Auf dieser Strecke gilt auch das Europa-Spezial: Nürnberg-Prag ist ab 19 Euro in der 2. Klasse erhältlich. Das Europa-Spezial Tschechien gilt weiterhin auch deutschlandweit ab 39 Euro in der 2. Klasse. BahnCard 25-Inhaber erhalten 5 Euro Rabatt.
Der Expressbus ersetzt den IC-Verkehr zwischen Nürnberg und Prag, der am 1. Dezember 2004 eingestellt wurde. Hintergründe waren damals mangelhafte Auslastung auch auf Grund der langen und damit nicht wettbewerbsfähigen Reisezeiten.
Die Busverbindungen sind auf die Fernverkehrszüge aus Frankfurt am Main, Stuttgart und München abgestimmt. So verringert sich beispielsweise die Reisezeit von Stuttgart nach Prag um etwa zwei Stunden.
Betreiber der Expressbusse ist die Omnibusverkehr Franken GmbH mit Sitz in Nürnberg, die zum Geschäftsfeld DB Bahn Stadtverkehr gehört. Die Omnibusverkehr Franken GmbH kooperiert mit dem Geschäftsfeld DB Bahn Fernverkehr. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
11.8.2009
|
Reisezeit 3 Stunden 45 Minuten - Busse verkehren sechsmal täglich
Tschechien Online, 11.8.2009
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
4.05.2020
|
Busse und Bahnen dürfen ab dem 11. Mai wieder Personen ins Ausland befördern
Seitenblick
www.mrparkit.com |
Tourismus, Dienstleistungen
MR. PARKIT betreibt in Prag ein Garagen- und Parkplatznetz. Das innovative Konzept ermöglicht es Prag-Besuchern, Stellplätze bequem im Voraus und zu einem günstigen Preis zu reservieren.