Prag - Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš ("Der Himmel unter Berlin") hat einen neuen Roman geschrieben: "Grand Hotel" heißt er und reflektiert unter anderem die deutsch-tschechische Geschichte.
Die Handlung spielt in Liberec (Reichenberg) wo der Autor die Universität besuchte. In der Tageszeitung Lidové noviny (Prag) bewertet der Kritiker Kritiker Ondřej Horák das Buch mit vier von fünf "Lidové-noviny-Sternchen".
Der Roman kommt zwar jetzt erst heraus, ist aber von dem jungen Regisseur David Ondříček bereits verfilmt worden. Kommenden Monat ist Premiere. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Kultur |
21.9.2006
|
"Grand Hotel" reflektiert unter anderem die deutsch-tschechische Geschichte
Tschechien Online, 21.9.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
Seitenblick
www.musikgarten-prag.com |
Bildung
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.
www.muzeumlb.cz |
Kultur, Museen
Das Nordböhmische Museum in Liberec wurde im Jahr 1873 als "Nordböhmisches Gewerbemuseum" in der damals mehrheitlich von Deutschen bewohnten Stadt gegründet und gehört heute zu den größten Museen der Tschechischen Republik.