Prag - Am heutigen 29. Juni ist in ganz Tschechien der letzte Schultag und die Schüler und Schülerinnen erhalten ihre Jahreszeugnisse.
Mögen viele Schüler dem Tag der Zeugnisvergabe mit gemischten Gefühlen entgegensehen - auf den Tag nach diesem Tag freuen sich ohne Frage Hunderttausende: Am Montag (2. Juli) beginnen offiziell landesweit die großen Ferien. Zwei Monate lang am Stück schulfrei - ihre Altersgenossen in Deutschland können davon nur träumen.
Urlauber und Autofahrer sollten zu Ferienbeginn und vor dem Schulbeginn am 3. September 2018 auf Autobahnen und Schnellstraßen sowie in den größeren Städten in Tschechien mit deutlich stärkerem Verkehr und erhöhter Unfall- und Staugefahr rechnen.
Die Polizei empfiehlt, diese Termine für längere Autofahrten oder Transittouren zu meiden.
Der Beginn der Sommerferien bringt traditionell auch Änderungen im öffentlichen Nahverkehr in Prag mit sich, da dieser auf Ferienbetrieb umgestellt wird. Dadurch verlängern sich spürbar die Intervalle von Bussen, Straßenbahnen und Metro.
An vielen Stellen werden in dieser Zeit auch sanierungsbedürftige Straßenbahntrassen repariert, so dass es zu etlichen Umleitungen kommt. (nk)