Břeclav/Prag - Nur wenige Tage nach Bekanntwerden der abfälligen Äußerungen der ODS-Senatorin Liana Janáčková über die Roma-Minderheit macht ein tschechischer Lokalpolitiker mit rassistischen Tiraden von sich reden.
Roma seien wie "Affen, die gelernt haben, beim Sozialamt Unterstützung zu beantragen", sagte Tomáš Nepraš, Stadtverordneter aus Břeclav (Südmähren) in einem Interview für die Internet-Zeitung Aktuálně.cz.
Anlass des Gesprächs waren Informationen der Redaktion, wonach Nepraš unlängst bei einer Stadtratsitzung Roma als "schwarzes Pack" bezeichnet hatte.
Im Interview wiederholte der Lokalpolitiker seine Äußerungen nicht nur, sondern ging in Schärfe und Aggressivität über die ursprünglichen Formulierungen hinaus. Dabei forderte er die Redakteure auf, das Gespräch mitzuschneiden und betonte, dass er für seine Worte einstehen werde.
"Sagen Sie von mir aus, ich sei Mengele, aber sie (die Roma) sind genetisch nicht dafür ausgestattet, mit empfindlichem Werkzeug umzugehen", sagte Nepraš, Vertreter einer örtlichen Freie-Wähler-Gruppe.
"Andere Arbeiten dagegen erledigen sie gut. Aber wie sollten sie auch zur Arbeit motiviert sein, wenn 15 Onkel die Kinder zum Klauen in den Supermarkt schicken und sie obendrein noch dafür segnen? Man sollte sich davor verneigen, wenn sie überhaupt irgend etwas arbeiten, wenn andere Kanaldeckel stehlen und sie verkaufen", so der Lokalpolitiker.
Den Kritikern abfälliger Äußerungen über Angehörige der Roma-Minderheit, darunter Politiker und Medien-Vertreter, warf Nepraš Scheinheiligkeit und Desinteresse an der Problematik vor. "Wenn jemanden interessiert, wie es wirklich aussieht, kann er hierher kommen und sich umschauen. Ich beschäftige zehn Roma und weiß, wie die Lage ist. Hier geht es um ein breiteres soziales Problem, nicht irgendein Gefasel über Integration. Das haben schon die Kommunisten versucht."
Nach dem Interview hat die Aktuálně.cz nun ein Sachverständigen-Urteil in Auftrag gegeben, um die Äußerungen Neprašs analysieren zu lassen. Darüber hinaus will die Redaktion das Rathaus in Břeclav um eine Stellungnahme ersuchen. (gp/nk)