Prag – Von den insgesamt 6,4 Millionen ausländischen Touristen in der Tschechischen Republik haben im vergangenen Jahr mehr als zehn Prozent als Unterkunft eines der luxuriösen Fünf-Sterne-Hotels gewählt.
Das sind fast zehn Prozent mehr als im Jahr 2005, wie sich aus den Zahlen des Tschechischen Statistikamtes (ČSÚ) ergibt.
Leicht ist demnach auch das Interesse an den Dienstleistungen von Vier-Sterne-Hotels gewachsen. Dagegen verzeichneten die billigeren Hotels in der Kategorie bis zu drei Sternen einen leichten Rückgang von einem halben Prozent.
Die Rangliste der Nationalitäten der Gäste in Fünf-Sterne-Hotels führte im vierten Quartal 2006 führte Großbritannien (28831 Gäste) vor den USA (23086) und Deutschland (14505) an. Die Zahl der Fünf-Sterne-Hotels wird nach Einschätzung von Fachleuten noch weiter steigen. Im Jahr 2001 gab es in der Tschechischen Republik nur zehn Fünf-Sterne-Hotels, heute gibt es 38, davon befinden sich 28 in Prag.
Interesse besteht dabei vor allem an historischen Objekten im Stadtzentrum von Prag. So wurde zum Beispiel im Dezember ein Hotel in dem historischen Haus Zum goldenen Engel in der Celetná-Straße eröffnet. Ein Luxushotel entsteht auch auf der Kleinseite, und zwar im Kloster des Heiligen Thomas, des weiteren im Schloss Vršovice in Prag 10 sowie im Barock-Palais Schönkirch in der Národní třída (Nationalstraße). (gp/nk)