Prag/Brünn - Der in Frankreich lebende Schriftsteller Milan Kundera erhält die Ehrenbürgerschaft seiner Geburtsstadt Brünn. Das beschloss der Brünner Stadtrat einhellig, wie der tschechische Rundfunk ČRo 1 - Radiožurnál (Prag) am Mittwoch berichtete.
Damit würdigt die Stadt das Lebenswerk des heute wohl weltweit bekanntesten Autoren tschechischer Herkunft.
Der 80-Jährige hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er die Auszeichnung annehmen werde. Allerdings könne er aus Gesundheitsgründen nicht zur für Januar angesetzten entsprechenden Feierlichkeit anreisen. Brünns Oberbürgermeister Roman Onderka erklärte sich bereit, Kundera in Frankreich zu besuchen und ihm die Ehrenurkunde persönlich zu überreichen.
Milan Kundera ("Der Scherz", "Abschiedswalzer", "Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins") lebt seit 1975 in Frankreich. Im Jahr 1979 wurde ihm von den kommunistischen Behörden seines Heimatlandes die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft aberkannt; 1981 wurde er französischer Bürger.
Die Stadt Brünn verleiht alle vier Jahre Ehrenbürgerschaften an bedeutende Persönlichkeiten. In diesem Jahr ging die Auszeichnung posthum auch an den Kardiochirurgen Jan Navrátil, der 1956 als erster Arzt in der ČSSR eine Operation am offenen Herzen durchführte. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Kultur |
9.12.2009
|
Stadtrat ehrt Schriftsteller für sein Lebenswerk
Tschechien Online, 9.12.2009
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
Rubrik: Kultur |
13.10.2008
|
Wochenmagazin Respekt veröffentlicht neue Dokumente zu einem Fall aus dem Jahr 1950
Seitenblick
www.strahovskyklaster.cz |
Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Strahover Gemäldegalerie gehört zu den bedeutendsten Klostersammlungen in Mitteleuropa. Der umfangreiche Bestand an Bildern, Plastiken und Gebrauchskunst spiegelt die Jahrhunderte lange künstlerische Entwicklung des Prämonstratenserklosters wider.