Prag - Eine wichtige Achse des öffentlichen Nahverkehrs in Prag ist über die Osterfeiertage nur eingeschränkt funktionsfähig.
Die rote Metrolinie C, die normalerweise die schnelle Anbindung des internationalen Zugbahnhofs in Holešovice mit der Innenstadt und den anderen beiden U-Bahn-Linien sicherstellt, ist in beiden Richtungen im Abschnitt Nádraží Holešovice - Pražského povstání außer Betrieb.
Grund dafür sind Reparaturarbeiten an der Strecke, wie die Prager Verkehrsbetriebe (DPP) mitteilen. Die Strecke ist demnach ab Freitag, den 14. April 2017 (ab Beginn des Tagesbetriebs) bis Montag, den 17. April 2017 (bis zur Beendigung des Tagesbetriebs) gesperrt.
Zugreisende, die vom Nádraží Holešovice von Prag abreisen, sollten also mehr Zeit als gewöhnlich für die Anfahrt zum Bahnhof einplanen.
Um den Transport der Fahrgäste in den gesperrten Abschnitt dennoch zu gewährleisten, werden Tagsüber Ersatzbusse (Linie XC) auf der Strecke Nádraží Holešovice – Vltavská – Florenc – Hlavní nádraží – Muzeum – I. P. Pavlova – Vyšehrad – Pražského povstání eingeführt.
Zudem wird die Kapazität von einige Straßenbahn und Buslinien verstärkt. Über weitere Änderungen und Details informiert das Verkehrsunternehmen auch in deutscher Sprache auf seinen Internetseiten. (nk)