Prag - Die Prager Franz-Kafka-Gesellschaft zieht um. Während die Gesellschaft bislang drei Standorte in der Prager Altstadt hatte, die nur wenig Möglichkeit für Repräsentation boten, wird der Verein nun in ein renoviertes Haus der Altstadt ziehen, das der Bürgermeister von Prag 1 dem Verein für eine symbolische Miete überlässt.
In den neuen Räumlichkeiten, die ab Juni hergerichtet und bezogen werden sollen, sollen eine Buchhandlung, eine öffentliche Bücherei und ein Veranstaltungssaal untergebracht werden.
Außerdem will die Gesellschaft die Replik von Kafkas persönlicher Bibliothek ausstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Finanziell unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Europäischen Union. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Kultur |
24.4.2006
|
Bezirk Prag 1 stellt repräsentative Räumlichkeiten zur Verfügung - symbolischer Mietpreis
Tschechien Online, 24.4.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
|
Seitenblick
Die Václav-Havel-Bibliothek sammelt und digitalisiert Schriftstücke, Fotos, Tonaufnahmen und weitere Materialien, die mit der Person und dem Schaffen Václav Havels verbunden sind, und macht diese schrittweise der Öffentlichkeit zugänglich.
Das Kunstatelier im Prager Stadtteil Vinohrady bietet Zeichen- und Malkurse für Erwachsene und Kinder an: Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit individuellem Zugang unter professioneller Leitung.