Prag - Eines der größten Bau- und Investitionsprojekte in der Prager Innenstadt steht kurz vor seinem Abschluss.
Am Freitag öffneten sich die Pforten des vierstöckigen Einkaufszentrums Quadrio, das oberhalb der U-Bahn-Station Národní třída neben dem Kaufhaus Tesco liegt, und das die neue Dominante der gleichnamigen stark frequentierten Straßenbahnhaltestelle bildet.
Wie tschechische Medien berichten, strömten direkt nach der auf 11.11 Uhr angesetzten feierlichen Eröffnung Hunderte Wartende und Passanten in den als multifunktionelles Objekt angelegten Gebäudekomplex - angelockt von verschiedensten Eröffnungsaktionen, Preisnachlässen und Werbegeschenken.
Die Mieter der Büroräume werden den Gebäudekomplex jedoch ebenso wie die Eigentümer der Luxuswohnungen erst im neuen Jahr beziehen. Das sagte gegenüber Journalisten Zdeněk Havelka, der Direktor des Investors CPI Property Group. Demnach sind 99 Prozent der Geschäftsräume vermietet, lediglich einige kleinere Flächen seien noch frei.
In dem neuen Einkaufszentrum findet man unter anderem Verkaufsräume von Sephora, Dermacol, Euronics, Neoluxor, Kara, Promod, Calzedonia, Sparkys sowie weiterer internationaler Marken und Ketten. (nk)