Prag - Seit ihrer letzten Tour ist es ein wenig still geworden um die finnische Band The Rasmus. Bandleader Lauri Ylönen sprach bereits von einem "schleichenden Burn Out".
Nun aber warteten The Rasmus nach drei Jahren Pause im September endlich mit ihrem siebten Studioalbum "Black Roses" auf. Die vom neusten Album stammende Single "Livin' in a World Without You" klingt schon seit langem vielen in den Ohren.
Wer nun in nächster Zeit nach mehr finnischem Rock verlangt, erhält im Februar die Gelegenheit, sich The Rasmus in der Prager Lucerna Music Bar ganz aus der Nähe anzusehen.
Eine lange Karriere haben die vier Finnen bereits hinter sich: 1994 machte die damalige Teenie-Band noch die Schulaula unsicher, heute ist das Quartett um Sänger Ylönen erwachsen. Geändert hat sich seit dem neben dem Schlagzeuger auch ein wenig der Musikstil.
In Deutschland ist der finnische Exportschlager spätestens seit 2003 mit "In the Shadows" bekannt geworden. Dabei hatten The Rasmus bis dahin schon zahlreiche Musikpreise einsammeln dürfen, mehrere Emmas und MTV Music Awards heimsten die Finnen bereits ein. (kt)