Špindlerův Mlýn/Prag - Im tschechischen Riesengebirge, im Gebiet der Brádlerova bouda über dem Wintersportzentrum Spindlermühle, ist am Freitag gegen 17.30 Uhr eine größere Schneelawine niedergegangen.
Wie der Internetserver Novinky.cz (Prag) unter Berufung auf den tschechischen Bergdienst meldet, wurden dabei zwei Menschen verschüttet.
Beide konnten allerdings nach etwa 45 und 60 Minuten lebend aus 1,5 Meter Tiefe geborgen werden und wurden mit starken Unterkühlungen Krankenhäuser in Hradec Králové und Vrchlabí eingeliefert.
Den Lawinenabgang hatten dem Bergdienst die übrigen Mitglieder einer Gruppe von Skifahrern gemeldet, zu der auch die beiden Verschütteten gehörten. Von der Lawinen wurde auch ein Hund verschüttet, der ebenfalls gerettet werden konnte. Weitere Einzelheiten zu dem Unglück waren zunächst nicht bekannt.
Im Riesengebirge sind in den vergangenen Tagen etwa 60 Zentimerter Neuschneee gefallen (Foto). Es gilt derzeit die dritte von fünf Gefahrenstufen (ebenso im Jeseníky) und der Bergdienst rät von Bergtouren auf den Kämmen ab. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise |
21.3.2008
|
Nach heftigen Schneefällen gilt auch über Ostern die Lawinen-Gefahrenstufe "beträchtlich"
Tschechien Online, 21.3.2008
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
|
5.02.2014
Nonstop-Notruf: +420 1210 | Horská služba ČR (SOS)
Seitenblick
www.muzeumkarlovamostu.cz |
Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.
www.unihotel.cz |
Unterkünfte, Hotels
Das Unihotel liegt in einem ruhigen Stadtviertel, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum von Liberec entfernt. Es befindet sich in den ersten beiden Stockwerken des Gebäudes der Technischen Universität und bietet günstige Unterkunft in Zweibettzimmern.