Warschau/Prag - Erstmals wurde eine Tschechin zur schönsten Frau der Welt gekürt. Den prestigeträchtigen Titel "Miss World 2006" gewann bei dem diesjährigen Wettbewerb in Warschau am Samstag die 18-jährige Taťána Kuchařová aus Opočno. Die "Miss Czech Republic 2006" setzte sich im Warschauer Kulturpalast gegen 103 weitere Finalistinnen durch.
Auf Platz zwei kam die 17-jährige Rumänin Ioana Boitor, gefolgt von der 20 Jahre alten Australierin Sabrina Houssami. In knappen Röckchen und silberfarbenen Bikini-Tops präsentierten sich die nationalen Schönheitsköniginnen im Warschauer Kulturpalast den jubelnden Zuschauern. Danach traten sie in Abendrobe auf. Die deutsche Vertreterin Edita Orascanin aus Dortmund konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren.
Die 1,77 Meter große Kuchařová überzeugte Jury und Fernsehzuschauer im engen weißen Abendkleid. Sie löst als neue "Miss World" die Isländerin Unnur Vilhjalmsdottir ab, die im vergangenen Jahr den Schönheitswettbewerb in China gewonnen hatte und ihrer Nachfolgerin am Ende des Abends das Krönchen aufsetzte.
Vor dem Finale hatte die spätere Siegerin erklärt, dass sie es wenigstens bis unter die 16 schönsten Frauen der Welt schaffen wolle. "Die Konkurrenz ist groß, aber ich glaube an mich," so Taťána Kuchařová.
Erfolge auch in Teildisziplinen
Die blauäugige Blondine erzielte auch Erfolge in Teildisziplinen, wo sie als zweite in der Kategorie "Miss Bikini", vierte im Internetabstimmungswettbewerb und sechste in der Kategorie "Miss Designer "abschnitt. Neben dem Titel "Miss World" gewann sie zudem den Titel "Miss World Northern Europe".
Über die Gewinnerin entschieden nicht nur die neun Jury- Mitglieder, sondern auch die Fernsehzuschauer, die per E-Mail oder SMS ihre Stimme für ihre Favoritin abgeben konnten. Punkte bei der Jury hatten die Missen bereits seit Anfang September gesammelt. Einen Monat lang reisten sie unter den kritischen Augen der Jury durch Polen und präsentierten sich auf Laufsteg, Bühne und beim Besuch sozialer Einrichtungen. Das Finale wurde nach Angaben der Veranstalter in rund 200 Länder live übertragen.
Der Wettbewerb Miss World wird seit 1951 ausgetragen, und den bisher größten Erfolg einer Tschechin erzielte 1998 die erste "Vizemiss Czech Republic" Alena Šeredová, als sie den vierten Platz belegte. Auf internationalem Parkett siegte in einem Schönheitswettbewerb zuletzt mit Monika Žídková eine Tschechin, als sie 1995 zur "Miss Europe" gekürt wurde. (nk/gp)