Prag - Über Tschechien soll ab Donnerstag ein Sturm hinweggehen, der an manchen Orten Orkanstärke erreichen kann. Eine entsprechende Warnung gab das staatliche Wetteramt in Prag heraus.
Für die Morgenstunden rechnen die Meteorologen zunächst mit Windgeschwindigkeiten von rund 50 Stundenkilometern, die im Tagesverlauf jedoch um mehr als das Doppelte auf 125 steigen sollen. In den Hochlagen der tschechischen Mittelgebirge könnte der Sturm sogar 140 Stundenkilometer erreichen.
In der am Mittwoch ausgegebenen Wetterprognose warnen die Fachleute auch vor starken Niederschlägen und der Gefahr örtlicher Hochwasser. Besonders betroffen seien die nördlichen Landesteile, unter anderem das Adlergebirge.
Tschechien war bereits in der vergangenen Woche von starken Stürmen heimgesucht worden, die vor allem in Mähren große Sachschäden verursachten. Mancherorts wurden die Straßen- und Bahnverbindungen durch umgefallene Bäume blockiert (im Foto Räumungsarbeiten bei Valtice in Südmähren am 12. Januar). (nk/gp)