Prag - Ab Mitternacht, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ist Tschechiens Beitritt in den Schengen-Raum komplett.
Nachdem die Pass- und Personenkontrollen an den tschechischen Außengrenzen für Reisende auf dem Landwege bereits am 21. Dezember vergangenen Jahres eingestellt worden waren, entfallen nun auch die entsprechenden Kontrollen an den Flughäfen. Für die Reisen in 24 europäische Staaten von Tschechien aus (und umgekehrt) reichen dann das jeweilige Flugticket und ein Personalausweis.
An der feierlichen Inbetriebnahme des Schengen-Regimes auf dem internationalen Flughafen Prag-Ruzyně nahm am Samstag auch der tschechische Premier Mirek Topolánek (ODS) teil (Foto).
Die ersten Flugreisenden, für die die Passkontrollen beim Abflug aus Prag entfallen, fliegen am Sonntagmorgen um um 6.15 Uhr vom Flughafen Ruzyně mit der deutschen Lufthansa nach Frankfurt am Main.
„Das bedeutet allerdings nicht, dass die Reisenden überhaupt nicht mehr kontrolliert werden. Sie gehen durch die Sicherheitsschleuse, legen das Flugticket und den Personalausweis vor", erklärt die Sprecherin der Flughafengesellschaft Letiště Praha, Eva Krejčí das künftige Prozedere bei der Abfertigung der Passagiere. Entfallen wird der Stop beim Polizeischalter, die Kontrolle entspricht somit der Kontrolle bei Inlandsflügen.
Die Zahl der Polizisten am Flughafen wird allerdings nicht verringert werden. Statt Passkontrollen sollen sie künftig Stichproben unter den Reisenden durchführen. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise |
29.3.2008
|
Flugreisende innerhalb des Schengen-Raumes werden künftig wie bei Inlandsflügen abgefertigt
Tschechien Online, 29.3.2008
Autor:
Tschechien Online - Ressort Reise
Schlagzeilen
Rubrik: Politik |
15.11.2015
|
|
Islamistischer Terror in Paris: Tschechische Politiker sehen ihren Abschottungskurs bestätigt
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
26.11.2010
|
|
Bis Jahresende verstärkte Verkehrskontrollen im Grenzgebiet
Rubrik: Auto-Moto, Transport |
2.03.2010
|
ODS-Chef spricht von "klarer Schikane" und "Verstoß gegen Schengen"
Seitenblick
Das Kurunternehmen Bohemia-lázně AG ist spezialisiert auf komplexe sowie ganz oder teilweise von der Krankenkasse finanzierte Kuraufenthalte zur Heilung von Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Bewegungsapparates, desweiteren auf Entspannungs- und Erholungskuraufenthalte.
Das neue Designhotel in Smíchov, im Zentrum von Prag, ist ganz besonders für junge Reisende geeignet, wird dabei aber auch anspruchsvollen Gästen gerecht, die an einer ruhigen und komfortablen Unterkunft interessiert sind oder sich auf Geschäftsreisen befinden.