Prag - In Prag ist am Mittwochnachmittag die Anmeldefrist für die Parteien abgelaufen, die an den vorgezogenen Neuwahlen ins tschechische Abgeordnetenhaus teilnehmen wollen. Das berichtete das tschechische Fernsehen ČT1 (Prag).
Danach hätten 22 politische Gruppierungen ihre Kandidatenlisten eingereicht, vier weniger als bei den Wahlen 2006.
Gewählt wird am 9. und 10. Oktober in insgesamt Wahlkreisen.
Landesweit bewerben sich 15 Parteien und Bündnisse, die übrigen Gruppierungen stellen sich nur in bestimmten Regionen zur Wahl. So kandidiert die Humanistische Partei (HS) der Schauspielerin und früheren Abgeordneten der Freiheitsunion (US-DEU), Táňa Fischerová nur in Prag.
Im Prager Abgeordnetenhaus vertreten sind zurzeit fünf Parteien, die liberal-konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS), die Sozialdemokraten (ČSSD), die christlich-demokratische Volkspartei (KDU-ČSL), die Grünen (SZ) sowie die Kommunisten (KSČM).
Anders als bei früheren Wahlen tritt die KDU-ČSL im Oktober gemeinsam mit der Demokratischen Europäischen Partei der ehemaligen Europaabgeordneten Jana Hybášková an.
Über die Fünf-Prozent-Hürde kommen könnten nach Umfragen die bereits im Parlament vertretenen Parteien, eventuell mit Ausnahme der von internen Streitigkeiten geschwächten Grünen. Chancen werden auch der im Juni gegründeten TOP 09 um den ehemaligen Finanzminister Miroslav Kalousek eingeräumt, die mit dem populären Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg als Spitzenkandidat antritt. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
27.8.2009
|
Anmeldefrist am Mittwochnachmittag abgelaufen
Tschechien Online, 27.8.2009
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
|
|
Hospodářské noviny |
Rubrik: Politik |
23.09.2013
Tschechische Pressestimmen zum Ausgang der Bundestagswahl
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.