Prag - Der tschechische Premier und ODS-Vorsitzende Petr Nečas (ODS) hat seinen Parteikollegen Ivan Fuksa als Landwirtschaftsminister abberufen. Er sei mit der Arbeit Fuksas "seit längerer Zeit unzufrieden" gewesen, sagte er am Dienstag vor Journalisten zur Begründung.
Präsident Václav Klaus gab dem Gesuch am Nachmittag statt, wie der tschechische Rundfunk berichtete.
Dass wirklich fachliche Mängel hinter seiner Entlassung stehen, bezweifelt Fuksa. Vielmehr seien machtpolitische Kämpfe innerhalb der ODS der Auslöser gewesen, so der ehemalige Landwirtschaftsminister.
Fuksa gilt in der ODS als Verbündeter des ehemaligen Fraktionschefs Petr Tluchoř, der als innerparteilicher Gegner von Premier Nečas auftritt.
Fuksas Ansicht teilen in Prag sowohl Politiker aus dem Koalitionslager als auch der Opposition. Finanzminister Miroslav Kalousek von der TOP 09 bezeichnete den ehemaligen Landwirtschaftsminister als kompetenten Ressortchef und sieht hinter der Personalie einen Konkurrenzkampf in der ODS.
Auch ČSSD-Chef Bohuslav Sobotka sprach von "Machtinteressen" innerhalb der mittelböhmischen ODS. Nečas habe Fuksa während seiner gesamten Amtszeit nicht kritisiert, so der sozialdemokratische Oppositionschef.
Wer nach der Entlassung Fuksas die Leitung des Agrarressorts übernehmen soll, wurde zunächst noch nicht bekannt. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
4.10.2011
|
Prag spekuliert über Machtkampf innerhalb der ODS
Tschechien Online, 4.10.2011
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
|
|
|
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.