Prag - Die Sozialdemokraten (ČSSD) von Jiří Paroubek stehen in der Gunst der tschechischen Wähler wieder ganz vorn. Dies geht aus der aktuellen Umfrage des Prager Meinungsforschungsinstituts Median hervor.
Danach erhielte die ČSSD zurzeit 29,3 Prozent der Stimmen und würde stärkste Partei im Abgeordnetenhaus.
Zweitstärkste Kraft wären die liberal-konservativen Bürgerlichen Demokraten (ODS), die auf nur 23,4 Prozent kämen. Gegenüber der vorigen Umfrage brachen die Präferenzen der ODS um sechs Prozent ein. Das gegenwärtige Umfrage-Ergebnis ist das bislang schlechteste von Median für die ODS ermittelte.
Demgegenüber verbesserte die ČSSD ihr November-Ergebnis um zwei Prozent.
Den Sprung ins Parlament würden auch Kommunisten (KSČM), TOP 09 und Volkspartei (KDU-ČSL) schaffen. Die frühere Staatspartei schnitte mit 15,9 Prozent als drittstärkste Kraft ab, während die neu gegründeten Konservativen um Karel Schwarzenberg auf knapp zehn Prozent kämen. Die Volkspartei sieht Median zurzeit bei 6,9 Prozent.
Was die Grünen betrifft, ist deren erneuter Einzug ins Prager Abgeordnetenhaus der Umfrage zufolge nicht gesichert. Die von Flügelkämpfen im vergangenen Jahr geschwächte Partei käme zurzeit lediglich auf rund vier Prozent und würde damit an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.
An der repräsentativen Wählerumfrage der Agentur Median nahmen zwischen dem 26. November und 17. Dezember landesweit 1048 volljährige Respondenten teil.
Neben den Parteipräferenzen wurde auch die Wahlbeteiligung ermittelt. Diese läge in dem betreffenden Zeitraum bei 58 Prozent. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
5.1.2010
|
ODS bricht gegenüber Vormonat um sechs Prozent ein
Tschechien Online, 5.1.2010
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.