Prag - Wenige Tage nach dem Rücktritt Jan Dusíks vom Amt des Umweltministers hat Premier Jan Fischer die Personalie mit einer überraschenden Entscheidung gelöst.
Das Ressort wird zukünftig Landwirtschaftsminister Jakub Šebesta leiten, der darüber hinaus auch seine bisherige Aufgabe behält.
Staatspräsident Václav Klaus nominierte Šebesta am Montag auf Antrag des Premiers.
Fischer betonte, Šebesta habe ausreichend fachliche und Führungsqualitäten bewiesen, um die beiden "inhaltlich nahen" Ministerien bis zum Mandatsende der Übergangsregierung zu leiten.
Mit seiner Entscheidung wollte der Ministerpräsident vermeiden, dass es zwei Monate vor den Neuwahlen im Zusammenhang mit der Neubesetzung des Umweltressorts zu langwierigen politischen Verhandlungen käme.
Dusík war ursprünglich von den Grünen (SZ) nominiert worden und trat am Freitag zurück. Auslöser waren Streitigkeiten mit dem Regierungschef im Zusammenhang mit der geplanten Renovierung des Kohlekraftwerks Prunéřov II nach Plänen des halbstaatlichen Stromkonzerns ČEZ. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
22.3.2010
|
Landwirtschaftsminister Jakub Šebesta übernimmt zweites Ministerium
Tschechien Online, 22.3.2010
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.