Prag - Die Mitte-Rechts-Regierung in Prag steht vor einer weiteren Umbesetzung. Mit der Leitung des Sozial- und Arbeitsministeriums soll Ludmila Müllerová von der konservativen TOP 09 betraut werden.
Die 58-Jährige übernimmt das Ressort von ihrem Parteikollegen Jaromír Drábek, der wegen der Korruptionsaffäre eines engen Mitarbeiters Anfang Oktober seinen Rücktritt angekündigt hatte.
Präsident Václav Klaus wird der neuen Ministerin an diesem Freitag die Ernennungsurkunde überreichen, berichtete der Tschechische Rundfunk (Prag).
Für die studierte Wirtschaftsingenieurin ist das Ressort kein Neuland. In den Jahren 2002 bis 2004 war sie, damals noch für die christlich-demokratische Volkspartei (KDU-ČSL), stellvertretende Arbeitsministerin.
Zu den wichtigsten Aufgaben, die Müllerová erwarten, gehört die Fortsetzung des Projekts sKarta, das die Auszahlung staatlicher sozialer Zuwendungen vereinheitlichen soll. Das Vorhaben wird von den oppositionellen Sozialdemokraten, Gewerkschaften und Behindertenorganisationen kritisiert. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
13.11.2012
|
Ludmila Müllerová soll Arbeitsministerium übernehmen
Tschechien Online, 13.11.2012
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.