Prag - Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist am Dienstag in ein Krankenhaus in Prag eingeliefert worden, berichten tschechische Medien am Abend.
Auf dem Facebook-Profil des 76-Jährigen wurde bekannt gegeben, dass alle für die nächste Zeit geplanten Konzerte abgesagt wurden. Bereits im Sommer hatte Karel Gott Probleme mit Herzrhythmusstörungen.
Die Herzspezialisten des Prager Instituts für klinische und experimentelle Medizin (IKEM) hatten dem Sänger damals empfohlen, sein Arbeitstempo zu drosseln. Nach Informationen des Boulevarddienstes Blesk.cz soll der gebürtige Pilsener am Dienstag ebenfalls wieder von IKEM zur stationären Behandlung aufgenommen worden sein.
"Herr Gott möchte sich zu seinem Gesundheitszustand nicht öffentlich äußern. Er glaubt, dass Sie dafür Verständnis haben und bittet insbesondere die Medien um Menschlichkeit, Nachsicht und Anstand", heißt es auf dem Facebook-Profil.
Karel Gott ist seit den 60er Jahren der populärste tschechische Schlagersänger. Er gewann den Publikumswettbewerb "Goldene Nachtigall" bereits 39 Mal, zuletzt im vergangenen Jahr. Auf seinen Konzerttourneen füllt er dabei problemlos große Hallen.
Mit seiner Ehefrau Ivana hat er zwei Töchter im Schulalter, aus früheren Beziehungen zudem zwei erwachsene Töchter. (nk)