Das Wichtigste für Prag-Neulinge gleich vorweg: In den Prager Straßenbahnen und Bussen gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) keine Fahrkartenautomaten. Die Tickets müssen also bereits vor dem Besteigen der öffentlichen Verkehrsmittel gekauft werden.
Und - ebenfalls für Touristen nicht ganz unwichtig: Der Transport von Koffern und größeren Gepäckstücken ist ebenfalls kostenpflichtig (16 Kronen). Der Transport von Kinderwagen, Fahrrädern und Hunden ist dagegen kostenlos.
Einzelfahrscheine für Metro, Bus und Tram erhält man an den gelben Automaten in allen Metrostationen sowie stellenweise an den überirdischen Haltestellen der Prager Verkehrsbetriebe (DPP). Einzeltickets verkaufen zudem viele Straßenkioske (trafika) erhältlich.
Langzeitfahrkarten können nur an bestimmten Metrostationen am Schalter erworben werden. Alle Fahrkarten müssen vor dem Betreten der Metro, beziehungsweise direkt nach dem Einstieg in Bus oder Straßenbahn entwertet werden.
Preise für Prager Metro, Tram und Bus
Grundfahrscheine (Gültigkeitsdauer 90 Minuten) kosten 32 Kronen. Man kann mit ihnen beliebig oft zwischen Bus, Straßenbahn und Metro umsteigen. Ermäßigt für Kinder zwischen 6 – 15 Jahren und Inhaber eines Rentnerausweises bis 70 Jahre: 16 Kronen.
Kurzfahrkarte (Gültigkeitsdauer 30 Minuten) kosten 24 Kronen und ermöglichen ebenfalls das Umsteigen. Ermäßigt für Kinder zwischen 6 – 15 Jahren und Inhaber eines Rentnerausweises bis 70 Jahre: 12 Kronen.
Einzelfahrscheine
Grundfahrscheine (Gültigkeitsdauer 90 Minuten)
- Erwachsene Personen über 15 Jahre 32,- CZK
- Kinder ab dem erlangten 6. Lebensjahr bis zum erreichten 15. Lebensjahr 16,- CZK
- Inhaber eines Rentnerausweises bis 70 Jahre 16,- CZK
Kurzzeit
- Erwachsene Personen über 15 Jahre 24,- CZK
- Kinder ab dem erlangten 6. Lebensjahr bis zum erreichten 15. Lebensjahr 12,- CZK
- Inhaber eines Rentnerausweises bis 70 Jahre 12,- CZK
Zeitkarten
Kurzfristige Zeitfahrkarten
- Fahrkarte für 1 Tag (24 Std.) 110,- CZK (Ermäßigt für Kinder zwischen 6 – 15 Jahren und Inhaber eines Rentnerausweises bis 70 Jahre: 55,- CZK.)
- Fahrkarte für 3 Tage (72 Std.) 310,- CZK
Langfristige Zeitfahrkarten
- Monatsfahrkarte (30 Tage) 550,- CZK (Ermäßigt für Kinder zwischen 6 – 15 Jahren 260, CZK. Für Inhaber eines Rentnerausweises bis 70 Jahre: 255,- CZK.)
- Dreimonatsfahrkarte (90 Tage) 1.480,- CZK
- Jahresfahrkarte (365 Tage) 3.650,- CZK
Gepäcktransport
- Gepäckstück 16,- CZK
- Hund (ohne Transportbehälter) 0,- CZK
Tarifzonen
Das Gebiet der Hauptstadt Prag ist in die Tarifzonen P und 0 aufgeteilt (insgesamt wird das Gebiet der Stadt Prag als 4 Tarifzonen gerechnet). Die Zone P hat einen doppelten Tarifwert, und die Zone 0 ist in die Zonen 0 und B (Zone der Grenzhaltestellen) unterteilt.
Die Zone P umfasst die U-Bahn, die Straßenbahn, die Busse des Städtischen Nahverkehrs (Linien Nr. 100 – 299 und 501 – 599), die Seilbahn auf den Petřín (Laurenziberg), die Fähren und ausgewählte Eisenbahnabschnitte.
Die Zonen 0 und B umfassen die Vorstadtbusse (Linien Nr. 300 – 399 und 601 – 620) auf dem Gebiet der Hauptstadt Prag und ausgewählte Eisenbahnabschnitte.
Weitere Infos
Detaillierte und aktuelle Informationen zu den Beförderungstarifen, Ermäßigungen und dafür notwendigen Ausweise findet man in deutscher Sprache auf den Webseiten der Prager Verkehrsbetriebe.