Prag - Das Allegro im Hotel Four Seasons hat seinen Michelin-Stern zum zweiten Mal verteidigt und bleibt vorerst das einzige Restaurant in Prag, das sich mit der begehrten Auszeichnung zieren darf.
Das berichtete der Online-Dienst Novinky.cz (Prag) am Dienstag unter Berufung auf die tschechische Niederlassung des Feinschmecker-Führers.
In dem auf venezianisch-friaulische und mediterrane Küche spezialisierten Lokal führt der italienische Chefkoch Andrea Accordi (34) Regie. Das Allegro erhielt erstmals 2008 einen Stern im Guide Michelin, als erstes Restaurant in Tschechien und Ostmitteleuropa.
In der niedrigeren Kategorie "Bib Gourmand" führt der neue Michelin wieder die Restaurants Aromi (italienisch, Prag-Vinohrady), Le Terroir und Le Cornichon (beide französisch, Altstadt). Hinzu gekommen sind das Divinis, eine italienisch geführte Wein-Bar mit Trattoria unweit des Altstädter Rings und der als Veranstaltungsort von Pop-Konzerten bekannte Club SaSaZu im Stadteil Holešovice.
Unter "Bib Gourmand" werden Lokale gelistet, in denen man nach Auffassung der Michelin-Inspekteure "gutes Essen zu akzeptablen Preisen" bekommt.
Die diesjährige Neuauflage des europäischen Guide Michelin erscheint am morgigen Mittwoch.
Im vergangenen Jahr waren zwei Prager Restaurants mit einem Stern prämiert worden, neben dem Allegro auch das vom britischen Star-Koch Gordon Ramsey geführte Maze im Hotel Hilton. Aus wirtschaftlichen Gründen musste dieses jedoch kurz nach seiner Gründung und unmittelbar vor Bekanntwerden der Michelin-Ehrung schließen. (gp)