Prag - Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš ("Der Himmel unter Berlin") hat einen neuen Roman geschrieben: "Grand Hotel" heißt er und reflektiert unter anderem die deutsch-tschechische Geschichte.
Die Handlung spielt in Liberec (Reichenberg) wo der Autor die Universität besuchte. In der Tageszeitung Lidové noviny (Prag) bewertet der Kritiker Kritiker Ondřej Horák das Buch mit vier von fünf "Lidové-noviny-Sternchen".
Der Roman kommt zwar jetzt erst heraus, ist aber von dem jungen Regisseur David Ondříček bereits verfilmt worden. Kommenden Monat ist Premiere. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Kultur |
21.9.2006
|
"Grand Hotel" reflektiert unter anderem die deutsch-tschechische Geschichte
Tschechien Online, 21.9.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
Seitenblick
Zum traditionsreichen Šalda-Theater in Liberec gehören heute zwei Theaterbühnen, nämlich die des Šalda-Theaters am Beneš-Platz und die des Kleinen Theaters (Malé divadlo). Das Repertoire umfasst Oper, Schauspiel und Ballett.
Die Stadtbibliothek in Prag ist eine öffentliche Universalbibliothek die auch über einen umfangreichen Fundus an deutschsprachiger Literatur verfügt.