Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 27.4.2010
Zur Prager Buchmesse präsentiert das Prager Literaturhaus Helena Reich, Katja Fusek und Milena Oda

Prag - Anlässlich der Buchmesse Prager Svět knihy stellt das Prager Literaturhaus drei aus Tschechien stammende Autorinnen vor, die auf Deutsch schreiben: Helena Reich, Katja Fusek und Milena Oda.

Den Auftakt setzt am 13. Mai ein literarischer Abend im Café Černá mit einer gemeinsamen Lesung und anschließender Diskussion.

Thema des ist der Umgang der Autorinnen mit der Erfahrung der Emigration, des Heimatverlustes, der neuen Heimatfindung, dem Leben und Schreiben in zwei Sprachen. Im Anschluss findet eine Literatur-Party mit Studenten der literarischen Akademie Škvorecký statt. Die Studenten aus dem Literaturkurs von Radka Denemarková werden ihre dabei entstandenen Arbeiten präsentieren.

Am 14. Mai lesen die Autorinnen Helena Reich und Katja Fusek zusätzlich auf der Prager Buchmesse. (gp)

Themen: Schriftsteller, Helena Reich, Katja Fusek, Milena Oda, Radka Denemarková

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 22.03.2012
Nobelpreisträgerin auf Einladung des Goethe-Instituts am 5. April in der Stadtbücherei
Themen: Schriftsteller, Goethe-Institut, Radka Denemarková
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 3.01.2012
Tschechischer Schriftsteller und Verleger stirbt 87-jährig in Kanada
Themen: Schriftsteller, Josef Škvorecký

Seitenblick

www.narodni-divadlo.czwww.narodni-divadlo.cz | Kultur, Theater, Oper
Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste Ballettensemble in Tschechien. Seine Vorführungen finden auf allen vier Bühnen des Nationaltheaters statt: im historischen Gebäude an der Moldau, der Nová scéna, dem Ständetheater und in der Staatsoper.
www.novagalerie.czwww.novagalerie.cz | Kultur, Galerien
Die Autorengalerie im Prager Stadtteil Vinohrady präsentiert in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische, mit der Galerie verbundene tschechische Künstler.

Auch interessant