Špindlerův Mlýn/Prag - Im tschechischen Riesengebirge, im Gebiet der Brádlerova bouda über dem Wintersportzentrum Spindlermühle, ist am Freitag gegen 17.30 Uhr eine größere Schneelawine niedergegangen.
Wie der Internetserver Novinky.cz (Prag) unter Berufung auf den tschechischen Bergdienst meldet, wurden dabei zwei Menschen verschüttet.
Beide konnten allerdings nach etwa 45 und 60 Minuten lebend aus 1,5 Meter Tiefe geborgen werden und wurden mit starken Unterkühlungen Krankenhäuser in Hradec Králové und Vrchlabí eingeliefert.
Den Lawinenabgang hatten dem Bergdienst die übrigen Mitglieder einer Gruppe von Skifahrern gemeldet, zu der auch die beiden Verschütteten gehörten. Von der Lawinen wurde auch ein Hund verschüttet, der ebenfalls gerettet werden konnte. Weitere Einzelheiten zu dem Unglück waren zunächst nicht bekannt.
Im Riesengebirge sind in den vergangenen Tagen etwa 60 Zentimerter Neuschneee gefallen (Foto). Es gilt derzeit die dritte von fünf Gefahrenstufen (ebenso im Jeseníky) und der Bergdienst rät von Bergtouren auf den Kämmen ab. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise |
21.3.2008
|
Nach heftigen Schneefällen gilt auch über Ostern die Lawinen-Gefahrenstufe "beträchtlich"
Tschechien Online, 21.3.2008
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
|
5.02.2014
Nonstop-Notruf: +420 1210 | Horská služba ČR (SOS)
Seitenblick
Das 4-Sterne-Hotel befindet sich nur fünf Gehminuten vom Wenzelsplatz und nur eine U-Bahnstation vom Prager Kongresszentrum entfernt. Das Hotel verfügt über 64 Nichtraucherzimmer und gute Möglichkeiten zur Ausrichtung von Konferenzen.
In schöner Umgebung, inmitten der herrlichen Riesengebirgsnatur niveauvoll entspannen und sich mit Freunden treffen: Das Grund Resort Golf & Ski führt dabei die Tradition des Golfklubs Mladé Buky weiter, der sich wegen seiner Platzqualität und des einzigartigen Ausblicks bei vielen Golfspielern höchster Beliebtheit erfreut.