Karlovy Vary/Prag - Karlsbader Filmfestival - das bedeutet nicht nur Filme und Partys, sondern längst auch Business.
Die großen Filmgesellschaften haben erkannt, dass das kleinste „A-Festival“ neben Kinofans und Prominenten auch zahlreiche vermögende Geschäftsleute anzieht. Und das wiederum bringt große Unternehmen dazu, sich in Karlsbad während des Festivals mit großen Werbeaktionen zu präsentieren.
„Die Partnerschaft mit dem Festival ist für uns sehr positiv“, sagt zum Beispiel Jan Klíma, Sprecher von Audi-Tschechien. Audi präsentiert sich derzeit in Karlsbad mit einem „Autosalon“. Werbeaktionen planen außerdem Vodafone, die Modemacherin Beata Rajská oder das Kabeltechnik-Unternehmen HBO.
Stargast des 42. Filmfestivals in Karlsbad wird in diesem Jahr Schauspieler, Regisseur und Produzent Danny De Vito sein. Der 62-Jährige wird auf dem am Freitag beginnenden Festival mit dem Kristallglobus für seinen langjährigen Beitrag für die internationale Kinematographie ausgezeichnet.
Die Preisverleihung ist für den 7. Juli geplant. De Vito wird in Karlsbad außerdem den Film „Schöne Träume“ präsentieren. In der romantischen Komödie spielt De Vito neben Gwyneth Paltrow, Martin Freeman und Penelope Cruz. (gp)