Brünn/Prag - In der südmährischen Metropole gibt es zur Adventszeit mehrere Weihnachtsmärkte, die für Weihnachtstimmung sorgen und an kalten Wintertagen Durchgefrorene mit Glühwein, Grog, Punsch, heißen Maroni und anderen weihnachtlichen Leckereien versorgen.
Freiheitsplatz
Der größte von ihnen ist der Weihnachtsmarkt auf dem Freiheitsplatz (náměstí Svobody), dem Platz, "wo das Herz von Brünn am lautesten schlägt", wie die offizielle Brünner Tourismuszentrale schreibt. Hier findet man traditionell auch den größten Weihnachtsbaum der Stadt, die geschnitzte Weihnachtskrippe aus der Werkstatt des Holzschnitzers Jiří Halouzka und das "Weihnachtsdorf" mit seinen rund 60 hölzernen Buden und Verkaufsständen.
Selbstverständlich gibt es hier das gedrehte Zimtgebäck "trdelník" oder den gefüllten Rundkuchen "moravský frgál". Die Händler bieten zudem hochwertiges Kunsthandwerk, traditionelle Weihnachtskrippen und Keramik an. Die große Bühne des Marktplatzes wird für Konzerte genutzt, und auf der großflächigen Leinwand werden jeden Abend im Rahmen des "Winterkinos" Filme gezeigt. Kinder zieht es meist zum Karussell oder zum Streichelzoo, der vom Brünner Tiergarten betreut wird.
Dominikaner Platz
Wie erstmals im Jahr 2016, wird in diesem Jahr auch wieder der Dominikaner Platz (Dominikánské náměstí) im Advent zum vorweihnachtlichen Treffpunkt. Er steht unter dem Motto "Gourmet-Weihnachten" sollte somit der beste Platz für "Foodies" und die Liebhaber von gutem Essen und Trinken sein.
Das Angebot der zehn gastronomischen Imbissbuden knüpft dabei an die Tradition dieses Ortes an, an dem sich früher ein Fisch- und Hühnermarkt befand. Sollten Besucher des Stadtzentrums von Brünn also eine ruhige Stelle suchen, an der man die echte Adventatmosphäre erleben und das Angebot der Brünner Gastronomen kosten kann, so dürften sie hier richtig sein.
Mährischer Platz ("Moravák")
Weithin sichtbare Hauptattraktion des Marktes in dem Park auf dem Moravské náměstí ist ein Riesenrad. Davon abgesehen versprechen die Veranstalter einen Markt im Geiste traditioneller Weihnachten sowie ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Krautmarkt ("Zelňák")
Ein weiterer großer Weihnachtsmarkt befindet sich am Krautmarkt (Zelný trh). Der "Zelňák", wie die Brünner ihn nennen, steht ganz im Zeichen der Nostalgie und erinnert an die Zeiten als die Weihnachtbäume weder mit Lametta noch mit elektrischen Leuchten behängt, sondern nur mit Kerzen, Nüssen und Strohverzierungen geschmückt waren.
Auf dem Krautmarkt findet man mehr als 100 Verkaufsstände mit kunsthandwerklichen Produkten sowie einem breiten Angebot an Getränken und Speisen.
Öffnungszeiten der Brünner Weihnachtsmärkte 2019
Die Marktstände auf und um den Freiheitsplatz herum haben täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.
Die Verkaufsbuden auf dem Krautmarkt haben täglich von 10.00 bis mindestens 20.00 Uhr geöffnet, je nach Interesse und Andrang auch bis 22.00 Uhr. Der Märkte auf dem Dominikaner Platz, dem Mährischen Platz und auf dem Krautmarkt beginnen bereits am 22.11. und dauern nur bis zum 23.12.2019.