Karlovy Vary/Prag - Internationales Jazzfestival, dessen musikalische Dramaturgie auf modernen Jazz und seine Verschmelzung mit anderen Musikgenres (einschließlich symphonischer Musik) ausgerichtet ist, unter Beteiligung von Spitzenmusikern aus der ganzen Welt.
Erklärte Zielgruppe des JazzFests sind neben Jazzfans und Hörern, die für alle Genres offen sind, auch junge Hörer, die ihren Weg zum Jazz erst noch suchen.
Ein Teil des Festivals sind daher auch frei zugängliche Konzerte auf der Sprudelkolonnade, die für die Auftritte von Bands aus der Region bestimmt sind, und Konzerte mit interaktiven Workshops.
Veranstaltungsorte in Karlsbad sind unter anderem das Grandhotel Ambassador Národní dům und das Hotel Imperial. Auch in Sokolov (Falkenau) findet wieder ein Konzertabend statt, und zwar am 12. Oktober im Městské divadlo Sokolov.
Das inzwischen traditionsreiche Karlsbader internationale Jazzfestival wird unter dem Namen JazzFest Karlovy Vary bereits seit 2001 veranstaltet.
Die Bedeutung des Festivals streicht die Tourismuszentrale der Region Karlsbad heraus: "Dank seinem künstlerischen Niveau gehört das JazzFest Karlovy Vary gegenwärtig zu den bedeutendsten Kulturevents in der Karlsbader Region und zugleich auch zu den meistbesuchten Festivals in ganz Tschechien." (nk)