Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 11.4.2007
Bauvolumen verzeichnet im Februar zwischenjähriges Wachstum von 32,5 Prozent

Prag - Die Bauwirtschaft in Tschechien hat im Februar erneut ihr zwischenjähriges Wachstumstempo beschleunigt. In festen Preisen stieg das Bauvolumen um 32,5 Prozent gegenüber einem zwischenjährigen Wachstum von 29,2 Prozent im Januar.

Gegenüber dem Vormonat stieg das Bauvolumen um 2,6 Prozent, wie das Tschechische Statistikamt (ČSÚ) mitteilt.

Im Vergleich zum Februar 2006 erhöhte sich das Volumen der Bauarbeiten in allen Bereichen der Bauwirtschaft, und zwar vor allem wegen des milden Winters, der es ermöglichte, die Bautätigkeiten praktisch ununterbrochen fortzuführen.

Das Volumen der Bauaufträge stieg gemäß Lieferverträgen bei Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten in festen Preisen um 32,4 %. Neubauten, Sanierungen und Modernisierungen verzeichneten ein Wachstum von 32,7 %, dabei stieg das Volumen der Tiefbauten um 39,6 %, das der Ingenieurbauten um 15,3 %.

Bei Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten stieg das Bauvolumen um 6,2 %, bei anderen Arbeiten um 39,3 %. Das Volumen von Bauarbeiten im Ausland stieg gar um das Zweieinhalbfache.

Die Zahl der Beschäftigten in den Bauunternehmen mit 20 und mehr Angestellten ging gegenüber Februar 2006 um 0,1 % zurück. Der durchschnittliche Bruttomonatslohn der Angestellten lag bei 17 891 Kronen und stieg somit zwischenjährig 13,0 % (Reallohn um 11,3 %). Die Arbeitsproduktivität pro Angestellten erhöhte sich dabei um 32,6 %. Die Arbeitsproduktivität pro Arbeitsstunde stieg gleichzeitig um 25,6 %.

Die Bauämter gaben im Februar 2007 insgesamt 8 161 Baugenehmigungen heraus, die Zahl der Baugenehmigungen stieg damit zwischenjährig um 7,7 %. Der Orientierungswert der erteilten Baugenehmigungen im Februar 2007 lag jedoch nur bei 25,1 Milliarden Kronen und damit im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 3,2 % niedriger. Im Bereich Wohnungsbau gingen auch die erteilten Baugenehmigungen zurück, mit der Genehmigung von 2 969 Wohnungen lag die Zahl um 492 Wohnungen niedriger als im Februar des Vorjahres (Rückgang um 14,2 %). (gp/nk)

Themen: Bauwirtschaft
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft | 8.09.2014
Tschechisches Statistikamt veröffentlicht neue Konjunkturdaten
Themen: Außenhandelsbilanz, Industrieproduktion, Bauwirtschaft, ČSÚ
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 9.01.2012
Euroconstruct prognostiziert der Branche zwei Jahre Rezession
Themen: Bauwirtschaft
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 7.02.2011
Branche brach 2010 um fast acht Prozent ein
Themen: Bauwirtschaft
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 12.02.2007
Dank günstiger Witterungsbedingungen erreichte Wachstum im Dezember 15,4 Prozent
Themen: Bauwirtschaft, Bauindustrie

Seitenblick

www.biancalipanska.comwww.biancalipanska.com | Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.
www.layer-gruppe.dewww.layer-gruppe.de | Immobilien
Die Layer Gruppe ist Familienbetrieb, Bauträger und Immobilienspezialist zugleich. Seit mehr als drei Jahrzehnten plant, realisiert und vermittelt die Gruppe ein breites Angebot an Immobilien – vom Eigenheim bis zum Grundstück.

Auch interessant